Episode Transcript
[00:00:00] Ihr Lieben, ein super herzliches Willkommen zur nächsten Ausgabe meines Man verriet Podcasts. Du weißt ja, alle zwei Wochen im Wechsel ist Solo und einmal Gast. Heute ist Solo und heute geht es um das, ich glaube, super spannende Thema, das jeder von uns kennt. Rückschläge und Ziele. Gibt es da einen Zusammenhang? Ich glaube, dass Rückschläge zum Leben super trivial und dass wir sie gar nicht versuchen sollten, irgendwie zu dämonisieren. Ich habe das schon häufiger.
[00:00:31] Rückschläge sind wie so eine Art Einladung des Lebens, ob ich Dinge wirklich will oder mich zu fragen, wie sehr will ich es denn wirklich. Ich hole dazu mal ein bisschen mehr aus. Ich beginne mit einem einfachen sportlichen Beispiel. Bin zweimal in meinem Leben in Marathon gelaufen mit meinem damaligen lieben Freund Tom Köhler, meinen ersten und ne, das stimmt gar nicht. Ika Hübner, Liebe Ika, wir sind den ersten Marathon, den zweiten bin ich mit Tom gelaufen und ich habe total lang dafür. Wie du siehst, bin ich jetzt nicht der klassische schmale, durchtrainierte Afrikaner, der mit irgendwie 65 Kilo Körpergewicht durch die Gegend läuft und eine Zeit um die dreieinhalb Stunden macht. Ich war damals schon, glaube ich, bei 86 Kilo, bei 80 1,80 Größe. Das ist definitiv für so einen Läufer ziemlich viel und ehrlich gesagt auch zu viel.
[00:01:21] Die Aussicht, einen Marathon zu, dachte ich, verrät, das Ziel ist zu groß bist du nicht. Guck dir mal die Äthiopier, all diese schmalen Typen. Herbert Steffni, dessen Buch hatte ich mir damals gekauft. Joschka Fischer hatte damals abtrainiert, glaube ich, über 30 Kilo durchs Laufen. Ein wunderbares Buch. Mein langer Lauf zu mir, wo er auch seine Reise dazu schreibt und sein Marathon Trainer war dieser wunderbare, ein bisschen skurrile Herbert Steffni, alles so schmale Typen. Und dann ich und ich habe angefangen, ich weiß, in der Zeit habe ich in Madrid gelebt zu trainieren und genau nach Herbert Steffnis Buch mich versucht erstmal an die 8 km ranzudrehen. Mir taten schnell die Achillesfersen weh, die Füße taten weh, Ich habe mir neue Laufsachen, Ich habe viel mehr auf Dehnung achten. War damals, ja, das war 2000 war ich 34 Jahre alt. Jetzt bin ich 58 das ist 24 Jahre her, habe gemerkt, boah, der Körper ist da nicht in Topform, ich muss echt was tun, um das hinzukriegen. Aber der Gedanke war so tief in mir, der Samen zu erreichen, der war so intensiv, dass ich gekämpft habe. Und ich war damals schon im Investmentbanking, keine Ahnung, plus Stunden die Woche. Also musste ich mein Leben umstellen, gucken, wie kriege ich diese 10, 15 Stunden in der Woche hin mehr um zu trainieren. Und später, als es den Marathon zuging, wie schaffe ich es, diese drei bis vier Stunden mir am Samstag und am Sonntag zu ermöglichen, damit ich die langen Läufe, die man als Marathoni kurz vorher braucht, hinkriege. Also sowohl organisatorisch als auch für meine Willensschulung war das eine super Übung. Aber ich wollte es, ich wollte es und ich kann dir gar nicht sagen, wie häufig ich gezweifelt habe, dass ich das Ziel jemals erreichen kann. Ich habe mir gedacht, boah, das ist echt was für die Großen, für die Schnellen und für die Dünnen.
[00:03:11] Mach doch nur 10 km und dann mach doch nur einen halben Marathon. Und tatsächlich habe ich dann genau wie Steffen, die es vorgeschrieben hat, diese Strecke eingeteilt, bin dann irgendwann meinen ersten Halbmarathon und ich bin dann angekommen und ich bin den gut angekommen. Damals bin ich sicher, Ob das stimmt.
[00:03:28] 2017 2030 war für mich wahnsinnig schnell. Andere laufen in der Zeit einen kompletten Marathon, meine Halbmarathonzeit und dann ist was passiert. Daran möchte ich dich erinnern. Wenn es um deine Ziele mit dem Halbziel das erste Mal Ich kann das ganze Ziel haben, ich kann das schaffen, ich muss länger trainieren und auch härter, aber ich kann das schaffen. Und vielleicht kennst du das aus diesem Leben, aus diesem Leben, aus deinem Leben, wenn du für dich das erste Mal spürst, ich kann das wirklich schaffen. Es ist möglich etwas, was so weit out of ranging gar nicht denkbar. Und darum soll es ja heute in dem Podcast gehen. Viele deiner Ziele sind machbar. Vielleicht musst du dir sie in kleine Schritte ein, darf gerade einen Coachee begleiten, den ich hier auch ganz herzlich grüße, den lieben Jochen. Und der steht vor einer ganz schönen Veränderung und baut seine Selbstständigkeit. Und da geht man ja durch Ängste und durch Sorgen und kriege ich das hin und wie mache ich das? Es muss auch einiges ungewohnt gemacht werden. To do Listen und Dinge. Manche hast vielleicht keinen Bock, die zu machen, gehören aber auch dazu. Und dann sie einzuteilen und den Elefanten, diesen riesigen Elefanten der Selbstständigkeit in kleine Scheiben zwischen. So entsteht Erfolg. Erfolg entsteht, indem ich was Großes denke und mir dann den Weg dorthin in kleine Etappen Und jede Wegetappe, die ich erreiche, ist feiernswert, ist ein Ziel, sein Teilziel. Irgendwann fehlt dir nur noch so viel, so viel zu dem großen Ziel. Und dann spürst Ich kann das schaffen. Ich bin kurz davor. Was hat das Ganze mit Rückschlägen zu tun? Ich darf hier echt ein paar richtig erfolgreiche Menschen begleiten. Finanziell erfolgreich, als Persönlichkeit, erfolgreich auf der Bühne. Menschen, die was zu sagen haben, Frauen wie Männer.
[00:05:17] Ich glaube, es ist egal, von wem du einen Podcast hörst oder ein weiterer gibt total Will Smith, einer meiner Lieblingsschauspieler, der Oscar-Verleihung dem Mann eine geknallt hat, der seine Frau beleidigt. Diesen Will Smith, der war bei Letterman, das kannst du nachhören in Netflix, ist eine Hammersendung. Und der Will Smith spricht da, wie viele Anläufe er gemacht hat und wie häufig er gescheitert ist. Und wenn ich einen Podcast höre oder ein Interview von so einem Spitzensportler, ich glaube, einmal war das letztens Lewis Hamilton, den Formel Fahrer, der bei so einer Verleihung und es war Roger Federer, der Schweizer Tennisspieler, irgendeine Ehrenauszeichnung einer Universität bekommen hat er darüber geschrieben, dass der Unterschied zwischen Erfolg und auch es auf die Bühne schaffen, so weit nach vorne geben, nicht Erfolg. Der Wille ist dranbleiben, nicht zu früh aufhören.
[00:06:11] Rückschläge akzeptieren als Teil des Weges. Rückschläge wie so eine Art Prüfungsaufgabe zu Wie sehr willst du es denn wirklich, lieber Mensch? Wie sehr willst du denn wirklich selbstständig? Wie sehr willst du denn wirklich deine Liebe dich einlassen in der Liebe zu einem anderen, der dich vielleicht zu diesem Zeitpunkt gar nicht liebt und sich mir gar nicht vorstellen kann mit den Beziehungen? Wie sehr willst du es denn wirklich? Wie sehr willst du denn wirklich vielleicht dein soziales Umfeld? Wie sehr willst du wirklich dir neues Menschenumfeld? Wie sehr willst du vielleicht wirklich aus deiner Beziehung aussteigen, weil du merkst, ich bin hier nicht glücklich, ich werde hier nicht satt, ich will was anderes. Wie sehr möchtest du es denn wirklich und du und ich, jetzt wo du mir zuhörst, in diesem Moment weißt du Menschen, die Dinge nicht ernst nehmen, die nur so tun, als ob, die kokettieren mit Plänen, mit Zielen, haben aber die Bereitschaft zu scheitern in sich. Dieses ich schaffe es ja doch nicht und überprüfe selbst deine Ziele. Wie sehr bist du wirklich fokussiert, dein Ziel zu erreichen? Und dann akzeptiere, das ist mal eins auf die Fresse. Und das ganz Verrückte ist gerade bei den großen Zielen, glaube ich, dass der liebe Gott oder das Universum und überprüf das mal bitte mit deiner Realität kurz vor Erreichen noch mal so einen richtigen Hammer einbaut. Eine letzte große Überprüfung.
[00:07:30] Ich komme noch mal zurück auf mein Marathon Beispiel. Sechs Wochen, nachdem ich bestimmt ein halbes, dreiviertel Jahr trainiert hatte, sechs Wochen bevor ich von Madrid nach Berlin fliegen konnte. In Berlin wollte ich mich mit meiner Freundin Friederike Hübner treffen, genannt Ika, und mit ihr den Podcast Quatsch, mit ihr den Marathon laufen. 6 Wochen vorher knicke ich im Retiro Park in Madrid ist so ein typischer Stadtpark, brutalst unachtsam gewesen. Keine Ahnung, ich glaube da war ein Loch. Bin reingetreten und hab mir wirklich einmal, bin so richtig den Fuß auf den Fuß fast getreten. Also ich bin ein Stück auf meiner, was ist das auf meiner Seite fast gelaufen, das Ding ist angeschwollen. Hammer. Und ich war so wütend. Wochen monatelanges Training, für mich damals sehr herausfordernd, langen Kilometerläufe, Samstag, sonntags morgens um sechs aufstehen, um schon mal die ersten anderthalb Stunden morgens zu laufen. Ich war nie ein schneller Läufer. Das heißt, anderthalb Stunden habe ich gerade mit viel Glück 10, 12, 15 Kilometer hingekriegt, mehr nicht.
[00:08:33] Für die Sportler unter euch, also ich bin nachher in Sechserschnitt gelaufen, ja, und dann war das so wie alles am Arsch, Es war alles umsonst.
[00:08:45] Und das zu akzeptieren, dass es gerade eine Ruhepause gibt, dass ich mein Ziel morgen nicht erreichen werde, das war so brutal. Das war so brutal. Ich weiß nicht mehr ganz genau, was ich gemacht habe. Ich weiß, dass ich beim Arzt war und ich meine, dass er mir 2 bis 3 Wochen Ruhe verschrieben und es total im Raum war, dass ich den Berlin Marathon nicht, Ich hatte so ein richtiges Ei mit Wasser drin am beIN, richtig geschwollen. Ich hatte Schwierigkeiten beim Auftreten kam kaum Schuhe und ich mein dass ich mich 2 bis 3 Wochen geschult habe und das dankbare Wunder war, dass meine Kondition nicht komplett am Arsch und ich wieder aufbauen konnte nicht so schnell gelaufen wie ich eigentlich wollte meine ich auf 430 tritt ich bin ihn dann in 4 5 hier nochmal ein Gruß an meine damalige liebe Freundin Ika ein solches Geschenk in meinem leben Ich freue mich immer noch, dass wir immer noch Kontakt auch wenn sie noch ein zarter ist Heute ist sie eine ganz wichtige Freundin meiner Frau so läuft das Leben manchmal aber wir sind den Marathon zusammen gelaufen und das war eines der größte der größten Erlebnisse in meinem Leben und bis heute denke ich an diesen Marathon weil warum Ich habe gelernt, wenn ich ziele kann ich sie erreichen mit Rückschlägen sicherlich mit Freundinnen nämlich mit der IKA zusammen Ziel erreichen ist auch was sehr schönes. Das möchte ich dir in Erinnerung rufen, dass Rückschläge wie die große Überprüfung des Universums liebe Frau, lieber Mann, willst du es denn auch Und hier lege ich dir noch mal einen richtigen großen Brocken in den Weg und schaffst du es den aus dem Weg zu räumen? Schaffst du es, dass dieser Brocken groß ist aber nicht zu groß, was ich glaube was automatisch passt eine Willensschulung Dein Wille wird überprüft und gestellt Resilienz wird man heute wahrscheinlich sagen und meine Einladung an dich ist und wenn du jetzt nicht im Auto sitzt, lade ich dich ein schließ mal die Augen. Was ist dein großes Ziel? Was willst du in diesem Leben? Was willst du hinterlassen? Was willst du schaffen?
[00:10:39] Was ist deins? Was ist genau der Punkt wo du da möchte ich hin? Was ist dein Ziel? Wofür hast du Leidenschaft? Wofür brennst du? Wofür brennst du? Was soll mit deinem Namen mal in diesem Leben verbunden werden? Ich habe diesen Podcast glaube ich vor fünf Jahren gestartet bin immer noch dabei weiß gar nicht wie häufig ich aufs Maul bekomme und ich kann dir gar nicht sagen wie schön das ist, wenn ich irgendwo bin und Leute auf mich zukommen. Ich höre übrigens deinen Podcast vielen Dank.
[00:11:05] Es gibt mir richtig viel die in meine Männer Trainings grow beyond, die ich ja zusammen mit dem Moritz Ertinger und ich bin hier weil ich deinen Podcast gehört habe und weil ich auch an mir und meinem Mann sein. Ich möchte der Mann sein, der ich in diesem Leben sei und ich weiß, es ist eine Reise verriet aber schön von dir zu hören, wie du deine Reise meisterst mit allen Ws und Hochs und Tiefs. Das ist so schön.
[00:11:31] Ein Teil meiner Arbeit ist ja auch, dass ich Männer stärken möchte für dieses schwierige Leben, dass ich sie zu friedlicher, Ich nenne das hier immer liebevollen Kriegerinnen, genauso wie viele andere tolle Männer, die da draußen ihre Arbeit machen und das anbieten.
[00:11:46] Ich möchte einer von denen sein, die den Vätern helfen, bessere Väter zu sein, damit sie ihre Kinder vielleicht nicht verlassen, weil das eine meiner größten Wunden zugleich kann. Ich bin meinem Vater dankbar, dass er irgendwann die Familie verlassen hat, so dass wir anders und wahrscheinlich besser groß, weil er damals noch viele innere Kämpfe mit sich auszumachen hatte. Und ich glaube, das hätte er nicht liebevoll mit uns hingekriegt. Auch dafür kann ich ihm heute danken, dass er gegangen ist. Ihr wisst ja, wenn ihr meinen Podcast schon länger hört, dass ich immer wieder den wunderbaren Satz meines leider verstorbenen Freundes und Mentors Jochen Windhausen aus der tiefsten Wunde Und auch das ist ein Weg zu überlegen, woher kommt denn?
[00:12:25] Weil vielleicht macht das deutlich, wo dein großes Ziel ist. Was willst du denn in diesem Leben? Was ist dir denn in diesem Leben richtig? Was ist dein Ziel? Was willst du hinterlassen? Und dann geh es an, Hol dir einen Coach oder mit deinem besten Freund oder vielleicht kriegst du es auch alleine hin. Hol dir Unterstützung. Und wenn du keine Bereitschaft hast oder kein Geld hast für eine externe Unterstützung, einen nahestehenden Menschen, du weißt, wie häufig diese Tipps Gehe geh in die Natur, schreib dir auf, was sind Schritte, die du gehen musst und dann geh deinen Weg und ja, vielleicht fällst du zweimal auf die Fresse. Mein Gott, ja, dann ist das so.
[00:13:00] Und Rückschläge können ja auch verbunden werden mit einer Art Lessons Learned. Also was habe ich daraus zu lernen, dass es so nicht geklappt hat? Ich darf gerade dankenswerterweise eine ganz tolle Übernahmebeteiligung begleiten eines sehr spannenden Unternehmens hier in Hessen. Und die haben eine andere Firma in einem hohen Prozentsatz und wir, ich helfe gerade dabei, dass der neue Geschäftsführer dort haben die diesen Versuch. Und jetzt gucken wir uns an, warum hat es beim letzten Mal nicht so gut geklappt? Was ist schiefgelaufen? Was hätte es besser? Lessons learned beruflich, aber auch privat. Wenn du mit deiner Ehe, mit deiner Beziehung oder überhaupt eine Beziehung auf Lessons learned Was ist bisher schief gelaufen? Erlaube doch, dass alles, was bisher nicht geklappt hat, wie so eine Art Lerntagebuch für dich sind. Nicht damit du scheiterst und aufgibst, sondern um zu überprüfen, was muss ich denn anders machen, damit ich Was muss denn besser werden? Was muss ich weglassen, was dazu nehmen? Da ist so viel Wissen drin, da ist so viel Lernen drin. Und du kannst immer Leute fragen. Das ist meine große Überzeugung. Als Mentor kannst du mir mal sagen, wie du das gemacht hast und welche Fehler würdest du heute gerne vermeiden? Du kannst von deren Fehlern. Ich liebe das, wenn Leute mich fragen um Mentorschaft und gucken, was würde denen gut tun und was können die von mir lernen, damit sie nicht die gleichen Fehler machen? Als Vater versuche ich das bei meinen Kindern so weit lassen und ich kann auch akzeptieren, so schwer das manchmal ist, dass meine Kinder ne, ich hole mir lieber Rat woanders. Manchmal ist der Ratgeber im eigenen Haus einfach nicht besonders gefragt. Hey, ist so abhaken.
[00:14:30] Ich weiß auch nicht, wie sehr ich meine Mutter oder meinen Vater oder meinen Bruder als Ratgeber in frühen Jahren meines Lebens akzeptiert habe. Heute ist das anders. Heute höre ich den zu. Meine Mutter ist nicht mehr da. Aber die setze ich mir ganz häufig auf die Schulter und Mama, was würdest du denn machen? Und ganz häufig kommen da tolle Tipps raus. Genauso wie mein Freund Jochen, den ich mir auf die Schulter setze. Jochen, was würdest du denn machen? Die antworten mir kannst du vielleicht nicht mit Dezibel laut, aber hier im Kopf kriege ich eine Antwort, eine seelische Antwort an der Stelle. Danke Mama, danke Jochen für die Antwort. Aber auch danke den lebendigen Menschen, die mir antworten. Ich hole mir Rat und meine Empfehlung ist hol dir immer wieder Rat und lerne von den Fehlern von anderen. Und dann und damit will ich langsam auch ins Schluss. Mach dich auf deinem Weg und akzeptiere, dass Rückschlag tritt in den Popo, tritt in die Eier, neu aufstehen, dazugehören können. Klar, irgendwann gilt es auch mal zu Ich habe das jetzt fünf Jahre probiert oder dreimal oder zehnmal oder zweimal. Ich gebe auf, es ist doch nicht meins, weil du eine innere Erkenntnis hast. Es ist nicht deins, aber nicht zu früh. Und du weißt, wann zu früh ist, dann hast du eine innere Stimme. Wenn du merkst, dass das dich anspricht, dass du sagst, boah, da würde ich gerne mal mehr Unterstützung. Zwei bis viermal im Jahr biete ich Männer Seminare an. Ro Beyond Wachse über dich hinaus, schreib mich dazu an oder guck dir die Seite Grow Beyond an. Da stehen auch alle Termine. Dieses Jahr wird es im September und was ich für was ich auch echt Werbung machen möchte. Ich bin bei der Mailvolution dieses Jahr im Juni als Speaker auf der Bühne. Ich weiß jetzt nicht genau, wann die Mailvolution ist. Die ist in Berlin.
[00:16:04] Ich finde mit tollste Männermesse, die es in Europa gibt, auch die größte. Ich glaube dieses Jahr gibt es zehn Speaker auf der Bühne. Ich darf einer sagen und vielleicht hast du Lust dazu zu kommen und mir zuzuhören und trinken wir danach noch einen Tee zusammen oder umarmen uns zumindestens. Weiß nicht, wie viele Menschen aus meinem Umfeld kommen wird vielleicht nicht lange, dass ich mit allen eine Tasse Tee trinke oder Kaffee oder Wasser, aber eine Umarmung ist immer drin und da werden so viele tolle Speaker sein und die Mailvolution ist so, so besuchenswert. Komm doch einfach dazu und immer eine gute Chance ist es. Abonniere meinen Newsletter und leite den auch weiter. Hilf anderen Männern ihre Kraft. Sag den raus. Ist der verriet, es ist ein komischer Typ manchmal vielleicht auch ein interessanter Typ, aber der hat echt was zu sagen und was er sagt, kommt aus seinen eigenen Lebenserfahrungen, aus seinem Scheitern, aber aus seinem Erfolg. Und wenn du merkst und so bauen wir auch gerade die Webpage um mit all den Blogbeiträgen zu dem Thema Karriere, zu dem Thema Persönlichkeitsentwicklung, der Mann zu sein, der du sein möchtest und zu dem Thema Beziehung und und Liebesleben. Das sind die drei großen Bereiche, die ich mich immer wieder versuche zu denen Ratschläge zu geben aus meinem eigenen Leben. Dann hört ihr es genau dort an und lies es nach über meine Newsletter auf dem Blog. Liebe Zuhörerin, lieber Mensch, man bleib doch einfach mit mir in Verbindung, wenn dir das gut tut, was ich hier sage und ich brauche manchmal auch ein bisschen Sprit, um weiterzumachen. Mein Sprit ist deine Rückmeldung. Schreib mir doch, wie es dir mit dir geht langsam. Schreib mir doch, wie es dir mit mir geht, wenn ich dir so Tipps gebe, was du davon gut umsetzen kannst. Vielleicht gibt es auch ein Thema, wo ich mal einen Podcast zu machen soll. Tret doch einfach mit mir in Verbindung. Es gibt so viele Möglichkeiten, Ob auf Instagram, LinkedIn, Facebook, TikTok, weil da gucke ich nur einmal im Monat rein. Du kannst mir jederzeit schreiben, meine E Mail ist öffentlich. Ja, hey, wenn du mit mir in Kontakt trittst, du findest einen Weg. Ist ja auch nur eine Zielübung, wenn es beim ersten Mal nicht klappt. Weiterhin gehört dazu, ist nur ein kleiner Rückschlag. Also ich freue mich auf dich und für heute auf Kölsch. Machet Jot. Machet richtig Jot. Ich wünsch dir heute den besten Tag, den du in dieser Woche haben kannst. Ganz Vielleicht ist es sogar einer der besten Tage, wo Dinge leben. Jung Mädchen, ich wünsch dich wat Umarmung. He von Hetze. Mach Idiot.